Multitalent, erfolgreich und schicksalsgeprüft

Geboren am 20.01.1949 in Lohr/Main 1949.
Studienjahre 1979 - 1984 USA. Es folgten Naturstudien in Italien, Paris und Irland. Später Aktstudien mit Prof. Markus Lüpertz, Reichenhaller Akademie.

Peter Prahl wuchs als ältester Sohn eines Mittelständlers mit sechs Geschwistern in einer fröhlichen Familie auf.

Kreativität war in seiner Umgebung Normalität. Schon in der Volkschule zeigte sich sein zeichnerisches Talent.
Er sollte den elterlichen Betrieb übernehmen und lernte Karosseriespengler, obwohl seine große Leidenschaft der Malerei galt.
Seine Vorbilder waren und sind die Altmeister der Malerei.
Durch Selbststudien in Italien, Österreich und Spanien entstanden viele Bilder - schliesslich lockte Ihn das Abenteuer für fünf Jahre in die USA. Dieser Aufenthalt war für Peter von großer künstlerischer Bedeutung.

Er malte Jagdmotive und Landschaften, sowie Indianer in Montana im Stil des US Malers J. Russell.
Viele Aufträge folgten.
Nach 5 Jahren kehrte Peter wieder nach Deutschland zurück. Er fand eine Fachwerkruine am Main bei Wertheim, renovierte und restaurierte sie zu einem der schönsten Fachwerkhäuser.
Das Schicksal meinte es jedoch nicht so gut mit ihm. Das liebevoll errichtete Fachwerkhaus brannte ab. Alle gemalten Bilder lagen in Schutt und Asche, was nicht nur einen großen finanziellen, sondern auch ideellen Verlust bedeutete.

Doch Peter gab nicht auf. Er fand einen Bauernhof im Odenwald und baute ein neues Heim. Künstlerisch ist Peter Prahl heute vielseitig tätig. Er malt Portraits, Landschaften, Tiere, Stilleben, moderne sowie auch altmeisterliche Gemälde. Darüber hinaus hat er sich einen Namen als Holzbildhauer gemacht. So schuf er ein lebensgroßes Krokodil, welches in Wertheim im Jahre 2002 zu besichtigen war.
Heute lebt und arbeitet der Künstler in Wertheim am Main.

BIOGRAPHIE

Peter Paul Umberto Prahl
Holzbildhauer und Kunstmaler